Die Chorleiter

Christiane Zywietz-Godland

Christiane Zywietz-Godland studierte Schulmusik, Musikwissenschaft, Anglistik und Chorleitung in Essen und Köln. Neben aktiver Teilnahme an vielen internationalen Dirigierkursen absolvierte sie außerdem eine Gesangsausbildung. Als Sängerin nahm sie teil an zahlreichen Tourneen namhafter Konzertchöre und übernahm zudem deren stimmbildnerische Betreuung. Als Sopranistin gestaltet sie Oratorien- und Kammerkonzerte und hatte über viele Jahre einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Essen/Abt. Musikpädagogik. Sie moderierte zudem WDR-Live-Sendungen („Offenes Singen"). Mit diversen Lehraufträgen vermittelt sie einen Einblick in ihre Chorarbeit.

Hermann Godland
Hermann Godland studierte Schulmusik, Latein, Orchesterleitung und Liedbegleitung in Köln. Er nahm aktiv an zahlreichen internationalen Dirigierkursen teil und wirkte bei vielen Tourneen namhafter Konzertchöre mit. Als Pianist gestaltet er Liederabende und Kammerkonzerte. Er leitet außerdem den Chor „Ars Cantandi" der Städtischen Musikschule Aachen sowie den Chor der Hochschule für Musik Aachen. Seit 1988 wirkt er als Chor- und Orchesterleiter in Essen und Aachen. Er ist Förderpreisträger der Stadt Aachen.

Im Februar 2005 war das Ehepaar zu Gastdirigaten beim Festival Deutscher Kultur in Kemerowo/Sibirien geladen sowie im Oktober zu einem Kammermusikfestival in Princeton/USA.

Hinweis zum Datenschutz
State Youth Choir of North Rhine Westfalia / Germany - Download english description Impressum