Samstag, 18. November 2017

Dona nobis pacem
"Missa della Pace" von Adam Wellenreuther (1888-1917)
für Sopran, Violoncello, Chor und Orgel
sowie geistliche a-capella-Werke
Lutherkirche - Lutherplatz 30, 47805 Krefeld
19.00 Uhr
Flyer

Sonntag, 18. Februar 2018

Zeitenklänge - Weltenklänge
St. Laurentius - Laurentiusberg, 45276 Essen-Steele
16.00 Uhr

weitere Termine

Missa Della Pace von Adam Wellenreuther wurde größtenteils im Lazarett geschrieben, in welchem der an der Ostfront verwundete Leutnant Wellenreuther vor seinem letzten Einsatz an die Westfront lag, bevor er als noch nicht 29jähriger in der Marne-Schlacht tödlich verwundet wurde.

Dem ausgezeichneten Cellisten, Pianisten, Organisten und Sänger zu Ehren, der in seinem kurzen Leben als Komponist vor allem  die Literatur für das Violoncello enorm bereichert hat, findet nunmehr 100 Jahre nach seiner Entstehung die Erstaufführung dieses in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlichen Werkes statt; in der Besetzung mit Solo-Sopran, einem konzertierenden Violoncello, 4-stimmigem Chor und großer Orgel ist der gesamte lateinische Messetext in durchweg spätromantischer Tonsprache mit modaler Einfärbung vertont. Dem „dona nobis pacem“ am Ende der Messe gibt Wellenreuther viel Raum als zentraler Botschaft, die sich bereits im Titel des Werkes wiederfindet.

“Chormusik auf allerhöchstem Niveau”
[Aachener Nachrichten]

“Ein rundum hervorragender Hörgenuss mit Gänsehautgefühl”
[Bergische Morgenpost]

“Jugendfrisch und begeisternd […] und welch wunderbarer Männerchor!”
[Siegener Zeitung]
Hinweis zum Datenschutz
State Youth Choir of North Rhine Westfalia / Germany - Download english description Impressum